Tauben­abwehr

Taubenabwehr München

Tauben und andere Vögel langfristig vertreiben

Professionelle Tauben- und Vogelabwehr

Tauben, Spatzen, Schwalben und Spechte sind intelligente und auch schöne Tiere, die sich an das Leben mit dem Menschen angepasst haben. Sie leben in Schwärmen oder wie der Specht eher als Einzelgänger und bleiben häufig ihrem Lebensraum über mehrere Generationen treu. Zum Stadtbild gehören Tauben und andere Vögel einfach dazu. Denn im Laufe der Zeit haben sich diese Federtiere sehr an den Menschen gewöhnt und leben nun gemeinsam mit ihm an und um seine Gebäude.

Gefördert wird dieses Verhalten leider immer wieder durch vorsätzliche Fütterung und Pflege der Tiere, was man häufig bei Tauben und Spatzen feststellt. Dadurch entstehen oftmals eine explosionsartige Bestandsvermehrungen, die ab einer bestimmten Menge dann regelrecht zu einer Plage werden. Natürliche Feinde wie Wildvögel sind in Städten größtenteils zurückgedrängt. Dadurch existiert die natürliche Populationskontrolle kaum noch.

 

  • Tauben- und Vogelkot häuft sich immer stärker an
  • Bei größeren Ansammlungen von Taubenkot geht eine verstärkte Gesundheitsgefahr für den Menschen aus
  • Sekundärschädlinge wie die rote Vogelmilbe, Salmonellen und diverse andere Käfer und Parasiten vermehren sich ebenfalls stärker im Lebensraum der Tauben und Vögel
  • Übler Geruch tritt bei starken Taubenkotansammlungen auf
  • Regenrinnen und Abläufe verstopfen
  • Taubenkot und Vogelkot wird häufig bei feuchtem Wetter zu einer Rutschgefahr
  • Fassaden, Dächer, Fenster, Regenrinnen, Schneefang und weitere Elemente, aber auch Tiefgaragen und Klimaanlagen werden zum ständigen Aufenthaltsort meist von Taubenschwärmen
  • Einsame Menschen füttern und pflegen Tauben auf ihrem Balkon oder von ihrem Balkon aus
  • Da Tauben sich ortstreu verhalten, also nicht einfach den gewohnten Lebensraum verlassen, ist eine Umsiedlung nur selten von Erfolg gekrönt. Um effektiv Tauben von seinem Gebäude fernzuhalten, ist noch immer der Einsatz bewährter Vergrämungsmittel sinnvoll.
Große Auswahl an Taubenabwehrmitteln– doch oftmals nicht langfristig sinnvoll oder effektiv!

Jahr für Jahr kommen angeblich neue und erfolgversprechende Abwehrsysteme auf den Markt. Vollmundig werden hier Tauben-freie Bereiche versprochen, mit geringem finanziellem Aufwand. Natürlich überprüfe ich interessante Neuerungen und übernehme diese ggf. in mein Portfolio, doch wenn jemand schon mit „Gebietsschutz“ wirbt, dann kann man davon ausgehen, ist das Produkt entweder noch nicht getestet oder taugt nichts. Von solchen Versprechen nehme ich generell Abstand.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und unterscheidet sich auch zum Teil erheblich im Materialpreis oder im Aufwand der Befestigung. Ich schlage Ihnen grundsätzlich immer die beste Marktqualität an, damit langfristig eine effektive Taubenabwehr an Ihrem Gebäude Bestand hat. Dennoch lohnt es sich, über eine regelmäßige Kontrolle bzw. Wartung der Abwehrfunktion Gedanken zu machen.

Trotz größter Sorgfalt können nach 5-10 Jahren sich Befestigungspunkte lösen oder Kunststoffteile brechen. Kleinste Fehler können dann Tauben wieder die Möglichkeit geben, in bislang abgesperrte Bereiche erneut vorzudringen. Dann beginnt die Verschmutzung und Nestbildung von Neuem, was neben der Reparatur weitere Kosten mit sich bringt. In schlimmste Fällen bleiben Vögel in defekten Systemen hängen und verenden meist qualvoll.

Über die Jahre hinweg haben sich noch immer folgende Systeme als langfristig sinnvoll etabliert:

 

  • Vernetzung
  • Spitzenabwehr
  • Feindrahtsysteme
  • Niedervoltsysteme
Wartung der Abwehrsysteme

Trotz Verwendung bester Materialien und größter Sorgfalt bei der Montage, können sich nach 5-10 Jahren Befestigungspunkte lösen oder Kunststoffteile brechen. Kleinste Schäden bieten Tauben dann wieder die Möglichkeit, in die bislang abgesperrten Bereiche erneut vorzudringen. Dann beginnen die Verschmutzung und Nestbildung von Neuem, was neben der Reparatur der Schäden auch hohe Reinigungskosten mit sich bringen. In schlimmsten Fällen bleiben Vögel in defekten Systemen hängen und verenden meist qualvoll. Ich empfehle daher eine regelmäßige Wartung und Überprüfung der Abwehrsysteme. Gerne führe ich diese Wartungen auch für bestehende Systeme durch.

Richtig gedämmt! Perfekt für den Specht!

In den letzten Jahren kann man zunehmende Beschädigungen an gedämmten Fassaden in Form von Löchern feststellen. Bei genauerer Beobachtung entdeckt man meist den Specht als Übertäter. Da der Specht aber unter strengstem Naturschutz steht, kommt man um eine meachanische ungefährliche Spechtabwehr nicht herum.

Spechtabwehr nur effektiv mit einer Spezialvernetzung

Es gibt viele „tolle“ „effektive“ Spechtabwehrgeräte im Internet zu finden. Leider funktioniert keiner dieser Geräte wirklich zuverlässig. Oftmals verliert sich der Vergrämungseffekt schon nach einigen Monaten. Bislang gibt es nur eine wirkliche, effektive Methoden den Specht langfristig von der Fassade fernzuhalten.

Wie schon bei der Taubenabwehr, ist ein Abwehrnetz die einzige wirkliche sinnvolle Methode. Leider wird die Optik von Gebäuden dadurch etwas gestört. Man muß sich also überlegen was man haben möchte:

-Regelmäßig Löcher stopfen und Gefahr laufen, das Wasser hinter die Dämmung gelangt

-oder ein Netz vor der Fassade

Mit welchem Aufwand ist eine Absicherung verbunden?

Der Aufwand für eine professionelle Tauben- oder Vogelabwehr ist sehr unterschiedlich. Davon abhängig sind u.a.

  • Die Wahl der Abwehrsysteme (Kombinationen möglich)
  • Lage der Taubenproblematik / Erreichbarkeit für die Montage
  • Die Stabilität der Befestigungspunkte

Wenn Sie mir Fotos und Grundrisspläne zukommen lassen, kann ich Ihnen gerne eine erste Systemauswahl und Kostenschätzung nennen.